Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

www.tobias-dornbusch.de

Willkommen auf meiner Homepage!

Über mich: Erfahren Sie hier mehr über meine Arbeit mit Wildtieren und meine Reisen weltweit.

Erfahren Sie mehr >>

Elefanten: Erfahren Sie hier mehr über Elefanten und meine Projekte mit Elefanten.

Erfahren Sie mehr >>

Elephant Behaviour Consultant

Arbeiten im Zoo:

 

Zoo-Praktika

 

Zwischen 1995 und 1999 arbeitete ich in den Ferien usw. in der Tierpflege im Krefelder Zoo, Zoo Wuppertal und Zoo Duisburg.

 Außerdem arbeitete ich im Jahr 2009 + 2012 in der Elefantenpflege im Zoo Osnabrück und 2011 im Zoo Amersfoort, NL, sowie 2015 im Zoo Halle, ebenfalls bei den Elefanten.

 

Ich mit einem großen Ameisenbär 1998 im Zoo Duisburg. Foto: Tobias Dornbusch-Archiv.

 

 Hier assestiere ich (mit rotem Pulli) bei der Delfin-Show im Delfinarium, Zoo Duisburg, 1998.        Foto: Tobias Dornbusch-Archiv.

 

Hier bin ich beim Target-Training mit Elefant "Sabi" im Zoo Osnabrück, 2009.  Foto: A. Fehring.

Auf diesem Bild reinige ich den Innenfreilauf für Elefanten im Zoo Amersfoort, NL, 2011.  Foto: T. Bergmann

 

Die ehemaligen Circuselefantenkühe "Betty" und "Miri" bei meinem Parktikum 2012.  Foto: Tobias Dornbusch-Archiv.

 

Berater für Elefantenhaltung in Zoos

 

Ich mit der Afrikanischen Elefantenkuh "Kariba" im Olmense Zoo, Belgien.

Foto: Tobias Dornbusch-Archiv.

 

Seit 2012 arbeite ich als Berater in der Elefantenhaltung für Zoos, z.B. hier mit dem Asiatischen Elefantenbullen "Grand". Foto: Tobias Dornbusch-Archiv.  

 

Für weitere Informationen zum Thema "Elefanten" sehen Sie hier: Elefanten

 

Zooführungen

Seit 1998 mache ich im Krefelder Zoo und im Jahr 1998 auch im Zoo Duisburg Zooführungen. Dazu gehören öffentliche Sonntagsführungen, Kindergeburtstage, Nachtsafaris und vieles mehr.

Dieses Foto zeigt mich bei meiner Arbeit als Zooführer, 2009.  Foto: Tina B.

Hier informiere ich im Krefelder Zoo über die Elefanten, Juni 2013.  Foto: Archiv T. D.

Ein bischen Spaß darf sein: Als Zauberer bei der Walburgis-Nacht 2009 und 2010 (r.) im Zoo.  Foto: Tina B.

 

WWF-Gruppe Niederrhein

Artenschutz-Unterricht in einer Schule, mit Kaiman, ca. 2002. Foto: Tobias Dornbusch-Archiv.

Mit der WWF-Gruppe besuchte ich (links) Prof. Heinz Sielmann (mitte), 2000.                                         Foto: Tobias Dornbusch-Archiv.

Ein bischen Spaß darf sein: Als WWF-Panda (2009).  Foto: Tobias Dornbusch-Archiv.

 

Vorträge über Artenschutz

Vortrag über meine Aktivitäten und Projekte mit Elefanten im Krefelder Zoo (2017).

Foto: M. Berndtgen

 

Studium - siehe extra Seite auf dieser Homepage